Seiten

Donnerstag, 27. Februar 2014

Knäckebrot ( Low Carb )

Bei meiner tollen Gruppe habe ich dieses Rezept gefunden und das ist von der
lieben Mady Koch & Backecke . Bei mir ist es etwas dick geworden und war nicht so
knusprig vielleicht habe ich was falsch gemacht . Aber lecker ist es und werde es
nochmal versuchen . Das nächste mal nehme ich vielleicht nur S Eier und wirklich
Magerquark weil ich jetzt beim ersten Versuch 20 % genommen habe .
Probiert es aus und ihr könnt es mit herzhaftem und auch süßem essen .
Ich finde aber auch das kann man auch essen ohne das man Low Carb macht .



Zutaten (Für 16 mittelgroße oder 24 kleine Schnitten):

4 Eier
1 EL Leinsamenmehl (oder anderes Mehl)
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
150 g Magerquark
50 g gemahlene Mandeln
100 g Leinsamen
100 g Sonnenblumenkerne
20 g Sesamsamen
2 EL Weizenkleie 




Zubereitung:

Die Eier  mit dem Mehl, Salz, Magerquark, gemahlene Mandeln, Leinsamen, Backpulver und Weizenkleie in eine Schüssel gegeben. Ebenso wird etwa 2 Drittel der Sonnenblumenkerne dazu gegeben. Das übrige Drittel stellt man beiseite. Danach verrührt man alle Zutaten in der Schüssel gut mit dem elektrischen Handrührgerät.

Danach bereitet man ein mit Backpapier ausgelegtes Blech vor, streicht den Teig darauf aus, jenachdem wie dick ihr eure Schnitten später möchtet (an den Seiten bleibt noch etwas frei).

Wenn die Masse  ausgestrichen ist kann man noch je nach lust  Körner aufstreuen. Ich habe mich für Sesamsamen und Sonnenblumenkerne entschieden wie im Rezpet . Kerne ein wenig andrücken , damit sie leicht in den Teig einsinken.

Der Ofen wird nun auf 150 Grad vorgeheizt und die Schnittchen daraufhin etwa 20-25 Minuten backen. Am besten ist es, wenn ihr zwischendurch ein Auge darauf habt.

Anschließend lässt man die Brotplatte auskühlen und schneidet sie dann in Schnittchen, jenachdem wie groß ihr sie möchtet. 



 1 kleines Schnittchen hat (Bei 24 Schnitten):

Brennwert: 314 KJ (75 kcal)
Kohlenhydrate: 1,0 g
Protein: 4,7 g
Fett: 5,6 g

1 mittelgroßes Schnittchen hat (Bei 16 Schnitten):

Brennwert: 470 KJ (112 kcal)
Kohlenhydrate: 1,5 g
Protein: 7,0 g
Fett: 8,4 g





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen