Seiten

Donnerstag, 3. Mai 2012

Quark - Mandarinen Kuchen

Nachdem ich 2 Tage überlegt habe was ich zu meinem Geburtstag backe und ich von Erbeeren zu Schokolade  zu Haselnusstorte gewechselt bin hatte ich die Nase voll. Doch irgendwas muß ich ja
backen also nochmal an den Laptop und geschaut . Da ist mir dann bei Chefkoch ein schöner Quark Mandarinen Kuchen aufgefallen . Schnell zubereitet und sah echt lecker aus.
Also war die Entscheidung gefallen . Super  und habe es auch etwas fettarmer gemacht . Mit Magerquark und 20 % Quark und hälfte Sahne von du darfst. Auch das funktioniert.

Zutaten :          100 g Butter
                       200 g Zucker
                           2 Eier
                       350 g Mehl
                           2 TL Backpulver

Für die Creme:    2 Pck Vanillesoßenpulver
                           2 Becher Sahne ( a 200 g  ungeschlagen )
                     1000 g Quark
                           4 Eier
                           4 Dosen Mandarinen
                      200 g Zucker
                           1 Pck Tortenguss klar

Teig: Butter , 200 g Zucker , 2 Eier , 375 g Mel und Backpulver  daraus einen  Knetteig
        herstellen. Auf dem Backblech ( ein etwas erhöhtes) ausrollen. Hab es mit Backpapier
        ausgelegt vorher da sich der Kuchen dann gut entnehmen lässt und nicht anbrennt.

Quark , Sahne , Vanillesoßenpulver , Zucker und 4 Eier  vermengen. Mandarinen
abtropfen lassen und zur  Creme als letztes  geben und unterheben .

Creme auf dem Teig verteilen und bei 175° C  45 Minuten backen .

Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und auf den erkalteten  Kuchen streichen .



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen