Seiten

Donnerstag, 17. Mai 2012

Feuerwehrkuchen

Muttertag backen . Ja na klar . Dann habe ich mich dagegen entschlossen und doch jetzt zum Vatertag habe ich gedacht backe ich . Feuerwehrkuchen? Was ist das den ? Warum er so heißt keine Ahnung doch
ich mußte ihn ausprobieren . Es ist eine Miniform wieder doch der ist echt süss und  mal sehen ob er auch gut ankommt .

Zutaten  für den Teig :  80 g Mehl
                                     1  Messerspitze Backpulver
                                   30 g Zucker
                                     1 Prise Salz
                                     1 EL Milch
                                   50 g Butter

1 . Backofen vorheizen . Ober/ Unterhitze 180° C

2. Für den Knetteig Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel geben und restliche
    Zutaten dazu geben und mit dem Handrührgerät mit Knetthaken durcharbeiten .
    Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche verknetten und wenn er noch kleben sollte
    in Frischhalte Folie und noch in den Kühlschrank legen.

3. Teig ausrollen für eine Springform 18 cm Durchmesser . Form einfetten und Teig einlegen.
     Springform auch ein Rost stellen und den Teig 10 Minuten vorbacken .


Zutaten für den Belag :    1 Glas Sauerkirschen 
                                      1 Packung Puddingpulver Vanille
                                      3 EL Zucker
                                  250 ml Milch

4. Sauerkirschen abtopfen lassen .  Das Puddingpulver nach Packunsanleitung zubereiten 
    aber nur mit 250 ml Milch.  Die Kirschen dann unterheben.

Zutaten Streusel :     40 g Mehl
                               30 g Zucker
                                 1 Pck. Vanillezucker
                               50 g gemahlene Haselnusskerne
                               70 g Butter oder Margarine

5 . Trockene Zutaten in eine Schüssel geben und dann die Butter  zugeben und mit
     dem Handrührgerät mit Rürhbesen zunächst auf niegrieder und dann auf höchster
     Stufe bis zu den gewünschten Größe der Streusel verarbeiten .

6. Kirsch Puddingpulver auf den noch warmen Boden streichen und dann die
    Streuseln darauf verteilen.  Den Kuchen dann nochmal 45 Minuten weiter backen .
    herausnehmen und abkühlen lassen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen