Seiten

Samstag, 21. April 2012

Zwiebel- Käse Brot mit Tomaten und Kräuter der Provence

Wie immer war ich auf Sarahs Blog http://www.sarahs-torten.blogspot.de/ unterwegs und dieses
Brot sah einfach so lecker aus und dachte probier es doch auch mal . Obwohl ich vielleicht bis
jetzt zweimal Brot gebacken habe. Natürich wie sollte es auch anders sein. Der erste Versuch sah
gut aus und schmeckte naja . Vielleicht weil ich keine Tomaten genommen hatte? Vielleicht nicht richtig gewürzt? Ich wußte es nicht und doch dann habe ich gedacht . Jetzt nochmal und sie da mhhhhhhhh
einfach lecker .  Den diesmal habe ich schön Kräuter rein gemacht und eingelegte getrocknete
Tomaten.  Aber ich finde man sollte es frisch essen wenn es noch etwas warm ist . Da ist es am
besten.

Rezept für ein kleines Brot. 

    1 Päckchen Trockenhefe
100 ml lauwarmes Wasser
250 g Mehl
150 g Reibekäse ( Habe Gouda genommen)
    1 größere Zwiebel
    1 TL Salz
    3 eingelegte getrocknete Tomaten und Kräuter der Provence ( Wer es mag)

1 . Zwiebeln schälen und dann ganz klein würfeln.  Also ich habe sie dann etwas angeschwitzt .
    Den im ersten Versuch fand ich sie nicht lecker so roh im Brot . Aber ihr könnt sie auch roh lassen.
    Tomaten klein schneiden .


2.  Das Mehl in eine Rührschüssel geben . Die Trockenhefe im Wasser aufösen und dann zum
     Mehl geben. Mit dem Handrührgerät mit Knetthacken vermengen . Salz zugeben .

3. Zwiebeln , Kräuter habe einen TL genommen und Käse zugeben und mit  der Hand verkneten .
    Bis ihr alles vermengt habt . Dann 1 Stunde ruhen lassen so .  ( er geht nicht viel auf also nicht wundern )

4. Kastenform ( klein ) einfetten  und Teig reingeben . Wenn es geht gleichmäßig und dann bei 200 °C
    im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen.

5. Rausnehmen und abkühlen lassen etwas und aus der Form stürzen. Muß von der Form vorher
    gelöst werden wegen dem Käse.





Dazu Schnittlauchquark und Tomate und man kann nicht aufhören.  Also viel Spaß .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen