Seiten

Samstag, 28. April 2012

Schmandkuchen

Es ist einfach mein Lieblingskuchen  und deswegen möchte ich ihn euch auch mal vorstellen.
Er ist so lecker auch wenn er auf die Hüften geht doch das finde ich ist er wert. 
Sogar meine Chefin kam zu mir an und meinte der ist so lecker . Ich hatte  die hälfte  mit
auf Arbeit genommen und etwas habe ich meinen Eltern und meiner Schwester gebracht .
Auch meine Schwester liebt ihn und hat sich sehr gefreut .

Rezept

Für den Boden :  375 g Mehl
                           150 g Zucker
                               1 Prise Salz
                               1 Päckchen Backpulver
                            1/3 Tasse Milch ( kleine Kaffeetassen )
                               2 Eier
                           200 g Magarine
                               1 Päckchen Vanillezucker

1. Magarine und Zucker schaumig rühren , Eier zufügen und gut mischen .
    Mehl und Backpulver  mischen und über die Masse sieben. Alles wieder
    gut verrühren .
    Dann soviel Milch hinzufügen  bis der Teig reißend vom Löffel fällt.

2. Blech ( ein erhöhtes da der Schmand noch drauf kommt ) einfetten oder mit
    Backpapier auslegen . ( Habe es eingefettet)
    Teig darauf verteilen.  Ist nur  dünn aber der geht gut auf finde ich .
    Bei 175° C vorgeheizt ca . 20 Minuten backen .

3. Rausnehmen und erkalten lassen. 1/4 des Bodens davon abschneiden und zerkrümmeln
    in eine Schale und beiseite stellen.

Creme :  150 g Magarine oder Butter
              150 g Zucker
                  2 Eier
                  2 Päckchen Vanillezucker
                  3 Becher Schmand ( a 200 g )

4. Alles außer den Schmand in eine Rührschüssel geben und alles gut verrühren .
    Dann den Schmand Esslöffelweise unterheben und alles verrühren .
    Habe jetzt damit der Schmand nicht runterläuft 2 Messer in Allufolie eingepackt und an den
    abgeschnittenen Teil gelegt.
    Die Creme auf dem 3/4 Boden verteilen und mit dem Krümmeln bestreuen .



                             

1 Kommentar: